Experience meets creativity

With many years of management experience at one of the largest IT corporations worldwide, I was not born yesterday. I have continuously developed myself in this respect, taking on responsibilities, management roles and risks. It is inevitable that I’ve also made mistakes along the way and grown because of it. In all this time, I’ve found creative ways to head in the right direction and have had a positive effect on companies to date.

My extensive experience of how companies function internally and externally helps me, and you, to find practical and goal oriented solutions that we can implement. The many trainings and the steady theoretical examination of modern corporate consulting that I’ve been offering for five years now as a consultant also put me in the position to develop the optimal strategy for you.

I enhance my know-how with my creative and innovative way of looking at situations from different perspectives. I’m quite clear on this. Profit from my experience, my knowledge and my visionary character.

This is unorthodox and new – and that’s exactly why it’s successful.

I look forward to your inquiry.

Yours, Martina Stauch


Publications

  • 23. November 2017 Compromises at Work

    Interview with Martina Stauch, experteer.de, 23 November 2017

    Compromises are usually not negatives. They are instead necessary for implementing changes and can often even bring about creative solutions. In order for this to happen, all participants must approach the matter with a certain mindset.

    Read the full article at www.experteer.de
  • 16. Februar 2016 The CIO is a Strong Management Visionary

    Article with Martina Stauch, CIO-Online, 16 February 2016

    The CIO of today needs a clear vision and a feel for motivating and developing his team. More than ever, the CIO must be a leader. A good CIO thereby even drives corporate success.

    Read the full article at www.cio.de
  • 08. Februar 2016 The Four Roles of a CIO

    Article by Martina Stauch, CIO-Online, 08 February 2016

    Nowadays, a CIO must flawlessly master four roles, because he is Chief Information Officer, Chief Innovation Officer, Chief Inspiration Officer and Chief Integrity Officer all in one.

    Read the full article at www.cio.de
  • 26. Mai 2014 Independence – Setbacks are a part of it

    Stuttgarter Zeitung, 26 May 2014

    An article about personnel consultant and management coach Martina Stauch stuttgarter-zeitung “…from her point of view, a criterion for the success of the self-employed and companies is a person who welcomes new ideas, changes and improvements, implements lasting strategies consistently and thinks about success. He who wants a different job will usually fail with the first sign of difficulty…”

    Read whole article at www.stuttgarter-zeitung.de
  • Februar 2014 No one likes average

    Computerwoche Nr. 9, February 2014

    Good managers hire good employees – this equation is not always true. Increasingly, bosses are challenged to act transparently and honestly when it comes to dealing with difficult employees. Jens Gieseler interviews Martina Stauch, Jörg Knoblauch und Christine Rheinberger

    Download this article as PDF
  • 02. Januar 2014 The Vision of Lasting Corporate Success

    Forum Nachhaltig Wirtschaften, 2 January 2014

    The key is a charismatic management personality. Many studies show that companies with similar products and structures as well as comparable sales and payment models have varying degrees of success. But what makes the difference? Vision, sustainability and passion make the difference. That paired with a charismatic management team is the key to success.

    Read whole article at www.nachhaltigwirtschaften.net
  • 10. Oktober 2013 Delegating for Managers – Make Yourself Superfluous!

    Interview with Martina Stauch, CIO-Online, 10 Oktober 2013

    Delegating properly is an important tool for managers. To give responsibility and with it visibility to employees builds trust, personal growth for individual employees and forms a powerful motivated team. When they delegate tasks, managers do not get stuck in daily business activities and instead keep a clear head for strategy and the future. He who does not delegate does not draw any successors. If there are no successors, there are no promotions.

    Read whole article at www.cio.de
  • Oktober 2013 IT Departments Are Changing – Telefònica AG

    Orhideal-IMAGE, October 2013

    IT departments have always found themselves caught between business requirements, technical feasibility and financing. IT departments are changing rapidly. The demands of the user place more and more pressure on IT. The issue “Bring Your Own Device” BYOD is only one of many issues that open for discussion. The Infrastructure Deployment Department at Telefónica Deutschland shows us how IT departments stand for savings and sustainability and not just costs.

    Download this article as PDF
  • Juni 2013 Unnecessary Political Games

    Computerwoche-Online, 21 June 2013

    Often today, I find that more of a lone wolf mentality prevails especially in upper management levels where everyone looks out for themselves and tries to create and maintain power positions in which they play with concealed cards and do not share information. Politics result from unsolved conflicts or goals that have not been defined well enough by upper management. The effect on the productivity of the company is immense. Read this article to find out how to divert politics and turf wars in upper management into productive results.

    Read whole article at www.computerwoche.de
  • Februar 2013 Leadership needs Passion

    Computerwoche Nr. 6, February 2013

    It is the people and the management team who secure the decisive competitive advantage.Companies that are lead in a visionary manner with passion, are often more successful than their competitors, despite the same products. But not only this. Successful managers are also self-critical, openly critical of their own products, demand high quality and possess the ability to learn from mistakes. For example, if passion is missing, then the people in the company still function, of course. Bit by bit, however, vision, creativity and the ability to excite other people get lost. Especially the enthusiasm for your own company, its products and the desire for something new make the difference. Because it is this enthusiasm that automatically spreads to the employees and the market.

    Download this article as PDF

Erfahrung trifft auf Kreativität

Als langjährige Führungskraft eines der größten IT-Konzerne weltweit bin ich nicht geboren worden. Ich habe mich kontinuierlich dort hin entwickelt, habe Verantwortung, Leitung und Risiken übernommen. Es bleibt nicht aus, dass man dabei auch Fehler macht und mit diesen wächst. In all dieser Zeit habe ich auf kreative Weise die richtigen Akzente gesetzt, die bis heute positiven Effekt auf das Unternehmen ausüben.

Meine lange Erfahrung, wie Unternehmen intern und extern funktionieren, hilft mir und Ihnen, praxis- und zielorientierte Lösungen zu finden, die umsetzbar sind. Zahlreiche Weiterbildungen und die stetige theoretisch fundierte Auseinandersetzung mit moderner Unternehmensberatung, die ich seit fünf Jahren selbstständig anbiete, versetzen mich darüber hinaus in die Lage, für Sie die optimalen Strategien zu entwickeln.

Ich erweitere mein Know-how mit meiner kreativen und innovativen Herangehensweise, Sachverhalte unter verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. Dabei nehme ich mir kein Blatt vor den Mund. Profitieren Sie von meiner Erfahrung, meinem Wissen und meinem visionären Charakter.

Das ist unorthodox und neu – und genau deswegen erfolgreich.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Ihre Martina Stauch


Fachautorin

  • 23. November 2017 Kompromisse im Job

    Interview mit Martina Stauch, experteer.de, 23. November 2017

    Kompromisse sind grundsätzlich nichts Negatives, sie sind vielmehr notwendig, um Veränderungen durchzusetzen und können oftmals sogar kreative Lösungen herbeiführen. Damit das gelingt, müssten alle Beteiligten jedoch mit einem bestimmten Mindset an die Sache herangehen.

    Ganzen Artikel auf www.experteer.de lesen
  • 16. Februar 2016 Der CIO ist ein führungsstarker Visionär

    Artikel von Martina Stauch, CIO-Online, 16. Februar 2016

    Der CIO von heute braucht eine klare Vision und ein Gespür für Motivation und Entwicklung seines Teams. Mehr denn je muss ein CIO eine Führungspersönlichkeit sein. Ein guter CIO dadurch sogar den Unternehmenserfolg.

    Ganzen Artikel auf www.cio.de lesen
  • 08. Februar 2016 Die vier Rollen eines CIO

    Artikel von Martina Stauch, CIO-Online, 08. Februar 2016

    Mittlerweile muss ein CIO vier Rollen perfekt beherrschen, denn er ist Chief Information Officer, Chief Innovation Officer, Chief Inspiration Officer und Chief Integrity Officer in einer Person.

    Ganzen Artikel auf www.cio.de lesen
  • 26. Mai 2014 Selbstständigkeit – Rückschläge gehören dazu

    Stuttgarter Zeitung, 26. Mai 2014

    Ein Artikel über Personalberaterin und Management-Coach Martina Stauch stuttgarter-zeitung „…Ein Erfolgskriterium für Selbstständige und Unternehmer ist aus ihrer Sicht eine Persönlichkeit, die Freude an neuen Ideen, Veränderungen und Verbesserungen hat, langfristige Strategien konsequent umsetzt und an den Erfolg denkt. Wer lediglich einen anderen Job will, wird meist an den ersten Schwierigkeiten scheitern…“

    Ganzen Artikel auf www.stuttgarter-zeitung.de lesen
  • Februar 2014 Keiner mag die Mittelmäßigen

    Computerwoche Nr. 9, Februar 2014

    Gute Führungskräfte stellen gute Mitarbeiter ein – diese Gleichung geht nicht immer auf. Umso mehr sind Chefs gefordert, transparent und ehrlich zu agieren, wenn es um den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern geht. Jens Gieseler im Gespräch mit Martina Stauch, Jörg Knoblauch und Christine Rheinberger

    Download des Artikels als PDF
  • 02. Januar 2014 Die Vision vom nachhaltigen Unternehmenserfolg

    Forum Nachhaltig Wirtschaften, 02. Januar 2014

    Der Schlüssel ist eine charismatische Führungspersönlichkeit Zahlreiche Studien zeigen, dass Firmen mit ähnlichen Produkten und Strukturen sowie vergleichbaren Vertriebs- und Bezahlmodellen unterschiedlich erfolgreich sind. Doch was macht diesen Unterschied aus? Den Unterschied setzen Visionen, Nachhaltigkeit und Leidenschaft. Das, gepaart mit einem charismatischen Auftreten der Vorstände und der Führungsmannschaft, ist der Schlüssel zum Erfolg.

    Ganzen Artikel auf www.nachhaltigwirtschaften.net lesen
  • 10. Oktober 2013 Delegieren für Chefs – Machen Sie sich überflüssig!

    Interview mit Martina Stauch, CIO-Online

    Richtig delegieren ist eine wichtiges Werkzeug für Führungskräfte. Verantwortung und damit auch Visibilität an die Mitarbeit abzugeben, schafft Vertrauen, persönliches Wachstum der einzelnen Mitarbeiter und formt ein schlagkräftiges, motiviertes Team. Wenn Sie Aufgaben delegieren, bleiben Führungskräfte nicht im Tagesgeschäft hängen, sondern haben den Kopf frei für die Strategie und den Blick in die Zukunft zu richten. Wer nicht delegiert, der zieht sich keinen Nachfolger heran. Wer keinen Nachfolger hat, wird nicht befördert.

    Ganzen Artikel auf www.cio.de lesen
  • Oktober 2013 IT Abteilungen im Wandel – Telefònica AG

    Orhideal-IMAGE, Oktober 2013

    Schon immer befand sich die IT Abteilung im Spannungsfeld zwischen Business Anforderung, technischer Umsetzbarkeit und Finanzierung. Die IT Abteilungen befinden sich extrem im Wandel. Die Anforderungen der Anwender üben immer mehr Druck auf die IT Abteilungen aus. Das Thema „Bring Your Own Device“ BYOD ist nur eines von vielen Themen über das diskutiert wird. Dass IT Abteilungen nicht nur Kosten verursachen, sondern auch für Einsparungen und Nachhaltigkeit stehen zeigt die Infrastructure Deployment Abteilung der Telefónica Deutschland.

    Download des Artikels als PDF
  • Juni 2013 Unnötige politische Spielchen

    Computerwoche-Online, 21. Juni 2013

    Ich erlebe es heute oft, dass gerade in den oberen Management Ebenen eher ein Einzelkämpfertum herrscht, wo jeder auf seine eigenen Ziele schaut, sich versucht Machtpositionen zu schaffen und zu erhalten, indem er mit verdeckten Karten spielt und Informationen nicht weitergibt. Politik ist meist das Resultat von ungelösten Konflikten oder nicht klar genug definierten Zielen in der obersten Führungsebene. Die Auswirkung auf die Produktivität des Unternehmens ist immens. Wie Sie Politik und Revierkämpfe in den oberen Führungsebenen geschickt in produktive Ergebnisse umleiten, lesen Sie in diesem Artikel.

    Ganzen Artikel auf www.computerwoche.de lesen
  • Februar 2013 Führung braucht Leidenschaft

    Computerwoche Nr. 6, Februar 2013

    Es sind die Menschen und das Führungsteam, welche die entscheidenden Wettbewerbsvorteile sichern. Unternehmen, die visionär mit Herz und Leidenschaft geführt werden, sind oft erfolgreicher als ihre Mitbewerber, trotz gleichwertiger Produkte. Doch nicht nur das. Auch Selbstkritik, offene Kritik an den eigenen Produkten, hohe Qualitätsansprüche und die Fähigkeit aus Fehlern zu lernen zeichnet Führungspersönlichkeiten aus. Fehlt beispielsweise die Leidenschaft, dann funktionieren die Menschen in den Unternehmen natürlich weiterhin. Stück für Stück gehen damit jedoch Visionen, Kreativität und die Fähigkeit andere Menschen zu begeistern verloren. Gerade die Begeisterung für das eigene Unternehmen, die eigenen Produkte und die Lust auf Neues machen den Unterschied. Denn diese Begeisterung überträgt sich automatisch auf die Mitarbeiter und den Markt.

    Download des Artikels als PDF